Erfolgreich, inhabergeführt, innovationsstark – ZECH Bau

ZECH Bau bietet BTU-Studierenden und Absolventen spannende berufliche Perspektiven in der Baubranche. Wir sprachen mit dem Recruiter Ingo Hiller über Karrierechancen bei dem mittelständischen Bauunternehmen:

Was macht ZECH Bau zu einem so erfolgreichen Bauunternehmen?
Mit unserem breiten Leistungsspektrum, unserer technischen Kompetenz und unserer hohen Fertigungstiefe ist es uns gelungen, Maßstäbe im schlüsselfertigen sowie nachhaltigen Bauen zu setzen. Das befähigt uns, besonders anspruchsvolle Hochbauprojekte zu realisieren.

Die ZECH Bau Group gibt es 16 Mal in Deutschland, ein Mal sogar international in Bukarest. Womit beschäftigen sich die Niederlassungen in unserer Region?
Die regional strukturierte ZECH Bau SE ist die Kerngesellschaft der Bau-Sparte der ZECH Group. Die ZECH Bau SE, NL Berlin mit Standorten in Berlin und Cottbus, bearbeitet den Markt in den Ländern Berlin und Brandenburg. Ihre Tätigkeiten konzentrieren sich auf das GU-/GÜ-Geschäft. Im Unternehmensverbund bieten wir aber auch Komplettlösungen rund um die Immobilie an.

Was für Aufgabenbereiche erwarten einen, wenn man bei euch einsteigt?
Als Teammitglied der ZECH Bau SE entwickelt, erstellt, optimiert und analysiert man Baukonstruktionen unter technischen sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die erfolgreiche, rechtssichere und wirtschaftliche Abwicklung von Bauvorhaben, einschließlich Kalkulation und Koordination, ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Dabei erwirbt man Kenntnisse in der Tragwerkslehre, Bauphysik, Baustoffkunde, Bautechnologie sowie zu allen baubetrieblichen Aspekten des Hochbaus. Die Zusammenhänge der verschiedenen Bauphasen, die Abhängigkeiten vieler Gewerke untereinander sowie die digitale Steuerung der Bauprozesse werden vermittelt.

Wie würden Sie BTU-Absolventen einen Einstieg bei ZECH Bau schmackhaft machen?
Es erwartet Sie ein interessantes, vielseitiges Aufgabenfeld in einem modern strukturierten und wachsenden Team. In der Cottbuser Niederlassung sowie auf unseren Baustellen im Raum Berlin kann man den Grundstein für seine Karriere in der abwechslungsreichen Baubranche legen. Kurz: Ob Praktikum, Werkstudierenden-Tätigkeit, Duales Studium, Traineeprogramm oder Direkteinstieg – ZECH bringt einen weiter!

Klingt interessant? ZECH Bau freut sich auf Bewerbungen:
ZECH Bau SE | Niederlassung Berlin Wilhelm-Kabus-Straße 21-35 | 10829 Berlin

Karrieremöglichkeiten bei ZECH Bau

Bei ZECH sehe ich Projekte von klein auf wachsen. Ob es das Erstellen einer Mengenermittlung, die Arbeitsvorbereitung oder der Einkauf mit der Nachunternehmerbeschaffung ist, in meinem Studium bekomme ich in alle Bereiche des Unternehmens einen Einblick. In der Praxisphase sowie während des Studiums werde ich vom Team unterstützt. ZECH achtet die Individualität des Einzelnen, seine Stärken und Schwächen, denn jeder Einzelne ist ein Teil des Teams.

Pia Heidenreich, seit dem Wintersemester 2019 duale Studentin bei ZECH Bau.

Ich wollte schon immer in der Praxis arbeiten. Dank Zech Bau ist mein großer Traum in Erfüllung gegangen – ich arbeite in einem internationalen Team an einem großen nachhaltigen Projekt, SXB in Berlin. Es ist sehr wertvoll für mich, die vielfältigen beruflichen Erfahrungen beim Finden von Lösungswegen hautnah zu sammeln. Für mich hält jeder Tag neue, überraschende und herausfordernde Aufgaben und Ereignisse bereit, zusätzlich lerne ich durch die Zusammenarbeit mit anderen Teams und Unternehmen völlig neue Themengebiete und Arbeitsbereiche kennen. Ich liebe meinen Job.

Maria Filonenko, Erster Kontakt auf der Recruitingmesse 2019 der BTU, Arbeitsbeginn bei ZECH Bau NL Berlin im September 2019